Projekte 2016

In 2016 haben wir es etwas ruhiger angehen lassen als im Vorjahr, das MoaBoat steckte uns doch allen noch ziemlich in den Knochen und der ein oder andere musste sich auch seinem Job wieder etwas mehr widmen.

Aber Ihr werdet sehen, im Verlauf des Jahres haben wir doch erneut eine ganze Menge Projekte auf die Beine gestellt. Musik wurde großgeschrieben in 2016, Fahrten und neue Spielgeräte für den Freizeitbereich. Und Vieles mehr…

Klingendes Mobil

Alle Jahre wieder…, natürlich war im Oktober das Klingende Mobil wieder bei uns und die 5. Klassen haben sich einen Tag durch alle Orchesterinstrumente geblasen, gestrichen, geschlagen und gezupft. Und auch der Workshop zum Thema Tasteninstrumente durfte nicht fehlen. Es war, wie immer, für alle ein schönes Erlebnis.

Liebe Frau Vega Pérez,
vielen Dank! Für:
einen toll organisierten, sehr bereichernden Workshop zu den
Instrumenten. Der Workshop verdient deshalb seinen Namen, weil wirklich die Kinder in Arbeit kommen. Sie dürfen alle Instrumente spielen,
bekommen Einblick in die unterschiedlichen Spielweisen und Funktionen.
In unserem Fall waren auch die beiden Leiter ein Glücksgriff, da sie
Ihre Begeisterung für die Instrumente und Ihren professionellen Umgang
mit ihnen gut und altersgerecht vermitteln konnten.

einen beeindruckenden Orgelworkshop. Die Einzigartigkeit der bespiel-
und begehbaren Orgel, die Virtuosität des Prof. Konstantin und die
Besonderheit des Ortes (eine Universität, alte Instrumente) haben die
Kinder gleichermaßen gefangen genommen. Vor allem auch diejenigen, die sonst eine relative Ferne zu klassischer Musik erleben.

Bilder schicke ich gern im Anhang. Da ich für alle Kinder über eine
Fotoerlaubnis verfüge, können Sie die Auswahl auch für die Homepage
nutzen.
Herzliche Grüße und eben solchen Dank,
Evelyn Jäger, Kl. 5c

Workshops Peter und der Wolf

Auf Einladung des Klingenden Museums durften alle unsere 3. und 4. Klassen an einem Workshop teilnehmen zu „Peter und der Wolf“.

Zunächst hörten die Kinder die Motive der einzelnen Personen und Tiere aus dem Stück, dann wurden die Instrumente dazu bestimmt und los ging’s- diese Instrumente wurden dann in 2 getrennten Gruppen ausprobiert. Schöner kann man Musik nicht erfahrbar machen. Vielen Dank an Herrn Gruschinski vom Klingenden Museum- die Aktion war für uns kostenfrei!

Selbstbildnisse der Erstklässler

Aktuell sind alle neu eingeschulten Kinder gerade dabei, sich selbst zu zeichnen. Die Bilder werden wie immer zusammengefasst, wunderschön gerahmt und als Geschirrtücher bedruckt. Besonders freuen wir uns darüber, dass auch die Kinder der Willkommensklasse dabei sind!
Wir freuen uns sehr, dass Tanja Kleymann sich bereit erklärt hat, das Projekt weiter zu führen. Oraide ist dieses Mal das letzte Mal dabei. 1000 Dank nochmal an Dich, Oraide, für die vielen Jahre toller Tücher! Voraussichtlicher Verkaufsbeginn: Sommer 2017!

Medienbildungskurse für die 6. Klassen

Wie bereits in den Vorjahren erhielten alle 6. Klassen einen Workshop von Bits21 zum Thema Umgang mit neuen Medien.

Unterstützung der Fahrt der Mediatoren

Auch in diesem Jahr hat ein neuer Kurs zur Ausbildung von Schülermediatoren begonnen, wie immer verbunden mit einer Fahrt, die wir regelmäßig finanziell unterstützen. Die Mediatoren kommen der gesamten Schule zugute und tragen wesentlich zum guten Sozialklima an der Schule bei.

Dzień dobry! Schüleraustausch mit Polen

Die 5C hat dieses Jahr an dem Projekt FairFriends teilgenommen, einem Austauschprogramm Berliner und polnischer Schulklassen, verbunden mit einem großen Fußballturnier im Stile der EM. Nach dem Besuch der Klasse in Stettin im Mai kamen die polnischen Kinder im Juni nach Berlin. Das Besuchsprogramm der Kinder z.B. im Zoo oder im Spektrum in Berlin haben wir finanziell gefördert.

Unterstützung der Probenfahrt der Schulband

Die MoaBeats sind echt ne coole Band, die stetig ihr Repertoire erweitert. Damit sie das anstehende Schulfest so richtig rocken konnte, stand die jährliche Probenfahrt an, die wir bezuschusst haben.

Anschaffungen für den Freizeitbereich

Die Wünsche waren vielseitig aus dem Erzieherteam. Nicht alle konnten wir erfüllen, aber dank voller Kassen gelang es uns, den Freizeitbereich mit Spielgeräten und Fahrzeugen neu auszustatten.

Gekauft haben wir: 2 Fahrzeuge/Taxis, große blaue Spieltonnen, ein Riesen-4-Gewinnt und, natürlich im Jahr der Fußball-EM: 3 Außenkicker. Unterstützt worden sind wir bei Vorbereitung der Flächen und dem Aufbau wie schon so oft vom Grünflächenamt- vielen Dank an Herrn Götte.

FEIN Mittel Anträge

Um das ehrenamtliche Engagement an der Schule zu unterstützen hat Jenny Thauer Anträge für FEIN Mittel gestellt, Projekte und Termine koordiniert, Rechnungen eingesammelt und Belege eingereicht. Letztlich konnten damit 9 Projekte unterstützt werden, der Anstrich mehrerer Klassen- und Freizeiträume, die Garten AG, die Innenhof AG sowie die Neueinrichtung der Bibliothek. Toll!

Ranzen gesucht!

Manchmal kann das Leben ganz einfach sein. Die Kinder der Willkommensklasse hatten keine Ranzen, es gab einen Aufruf über die Fördervereinsseite- und nach 10 Tagen waren alle Kinder versorgt. Danke an Susanne für die Koordination der Aktion- und natürlich Dank an alle Spender!

Tulpen für Tische

Einkauf und Verteilung der Tulpen um Valentinstag gegen eine Spende an Passanten auf der Straße und an Eltern in der Schule. Die Einnahmen gingen dieses Jahr zugunsten der Erneuerung der Bibliothek, die bereits in vollem Gange ist.

Spende ans Hospiz

Wir waren sehr betroffen vom Tod von Herrn Höhnke, koordinierendem Erzieher aus dem Freizeitbereich. Auf Wunsch seiner Familie haben wir statt Blumen dem Hospiz eine Spende zukommen lassen.

Schulfest

Jaaaa, es gab Popcorn, das Markenzeichen des Fördervereins auf den Schulfesten.4 Stunden haben wir verkauft, daneben gab es auch Schul-T-Shirts, Tragetaschen und Geschirrtücher zu kaufen.Wir denken ernsthaft über die Anschaffung einer größeren Popcornmaschine nach, schließlich soll es auch beim nächsten Mal frisches Popcorn geben.

Mitgliederwerbung

Wir freuen uns sehr, dass wir neue Mitglieder geworben haben, auch aus der Gruppe der Lehrer/innen und Erzieher/innen. Daher werden wir im neuen Jahr ein Treffen organisieren zum Brainstorming, auf der Suche nach neuen Ideen und Anregungen, neunen Mitgliedern und Unterstützern.

Ihr seht, wir waren sehr aktiv! Alle diese Projekte sind nur möglich durch die finanzielle Unterstützung und das großartige Engagement unserer Mitglieder. Dafür danken wir Euch allen sehr herzlich!

Wer jetzt noch zögert- ja, werdet Mitglied, es lohnt sich! Wir freuen uns über Neuzugänge!

Auf ein Neues in 2017!