Autorenlesung

Nach 4 Jahren, in denen der Förderverein Lesungen von Berliner Kinderbuchautoren für die 4. Klassen der Schule organisiert hat, freuen wir uns, berichten zu können, dass diese Aktion nun von der Schule selbst übernommen und fortgeführt wird. Gefördert werden die Lesungen vom Berliner Autorenlesefonds. Hoffen wir, dass es ihn auch in Zukunft geben wird!

Ob der Dschinn Osman aus der Flasche steigt, Miss Braitwhistle das Schwimmbad zufrieren lässt oder Nelly glaubt, dass sie lieber nicht Fußball spielen sollte, wenn die Kinderbuchautoren in die Schule kommen ist für jeden was dabei.

Mit der Wiederauflage des Berliner Autorenlesefonds finden bei uns seit 2012 im Herbst Lesungen von Berliner Kinderbuchautoren statt, meisten für die 4. Klassen. Der Förderverein sucht die Autoren, kontaktiert diese und spricht Termine ab.

Illustration_AutorenlesungIm letzten Jahr ist es uns erstmalig gelungen, auch Illustratorinnen zu gewinnen, die einen Malworkshop zum Buch angeboten haben. Und so haben die Kinder bei Bianca Schaalburg nicht nur zugehört sondern auch gezeichnet wie die Weltmeister.

Gelesen haben 2012, 2013 und 2014 Ute Krause und Sabine Ludwig, 2014 auch Bianca Schaalburg, Claudia Kühn und Julia Böhme.

Dieses Jahr freuen wir uns auf Sabine Ludwig, Bianca Schaalburg, Claudia Kühn und Salah Naoura in der letzten Woche vor den Herbstferien.

Die Finanzierung trägt der Berliner Autorenlesefonds