Projekte 2018

Foto: Stefan Afting

Roter Hof- ganz neu

Mit großem Engagement von Ellen Wöhrle und poltischem Druck vieler Fördervereinsmitglieder konnte 2017 die Sanierung des roten Hofs iniziiert werden.  Die Arbeiten waren Mitte 2018 abgeschlossen – rechtzeitig zum Sommerfest, in dessen Rahmen der neue Rote Hof feierlich eröffnet  und den Schülern übergeben wurde.

 

Sommerfest der Moabiter Grundschule
+ Einweihung des Roten Hofes
Jaaaa, es gab wieder Popcorn, das Markenzeichen des Fördervereins auf den Schulfesten.

„Sprinten für Spinde“
Der Spendenlauf für abschließbare Spinde war ein voller Erfolg. Die Spinde sind angeschafft und aufgestellt.

Ausstattung des Freizeitbereichs
– Outdoor-Sport
Die Möglichkeiten für sportliche Freizeitbeschäftigungen, die der neugestaltete rote Hof bietet, bedingten die Anschaffung von diversen sportartspezifischen Bällen sowie weiteren Outdoor-Sportgeräten.
Um diesen einen Ort zu geben, an dem sie logistisch günstig und materialschonend auf ihre nächste Benutzung warten können, wurde eine Aufbewahrungshütte errichtet.

– Outdoor-Spaß
Sitzbagger, Schaufeln, Eimer, Boards… auch die Sand- und Baubegeisterten wurden nicht vergessen…

Die Näh-AG kann jetzt aufs Pedal drücken
… die neue Nähmaschine ist schon voll im Einsatz

Waffeln … gehen immer
… ob süß ob herzhaft, Waffeln schmecken (fast) allen. Die Anschaffung eines Waffeleisens für den Freizeitbereich, sichert die Versorgung bei Festen aber auch mal zwischendurch…

Süße Kleinigkeiten
Für die Teilnehmer der Oster- sowie der Nikolaus-Staffel, wurden kleine Energiespender bereitgestellt

„Ä Tännchen plies“
… der Schul-Weihnachtsbaum – gesponsort vom Förderverein, geschmückt, wie jedes Jahr, von den Kindern der 6. Klassen.

Klingendes Mobil
Alle Jahre wieder…, natürlich war im Herbst das Klingende Mobil wieder bei uns und die 5. Klassen haben sich einen Tag durch alle Orchesterinstrumente geblasen, gestrichen, geschlagen und gezupft.

und auch dieses Jahr ….Musik!
Für die seit diesem Sommer bestehende Gitarren-AG wurden Gitarren samt Transporttaschen angeschafft.
Der Ukulelen Bestand wurde – wegen der großen Nachfrage an der AG – aufgestockt.
Das Band-Equipment wurde um eine E-Ukulele erweitert

Selbstbildnisse der Erstklässler
Aktuell sind alle neu eingeschulten Kinder gerade alle dabei, sich selbst zu zeichnen. Die Bilder werden wie immer zusammengefasst, wunderschön gerahmt und auf Geschirrtücher gedruckt.
Beim Sommerfest 2018 konnten die Tücher mit den Portraits der 2017 eingeschulten Kindern verkauft werden.


Medienbildungskurse für die 6. Klassen
Nachdem die Medienbildung im letzten Jahr leider ausfallen musste, konnten wir dieses Jahr wieder einen kompetenten Projektpartner gewinnen und das aus unserer Sicht sinnvolle Projekt fortführen.

Unterstützung der Fahrt der Mediatoren
Wie immer unterstützen wir die Ausbildung von Schülermediatoren und fördern daher deren Fahrt. Die Mediatoren kommen der gesamten Schule als Streitschlichter zugute und tragen wesentlich zum guten Sozialklima an der Schule bei.

Unterstützung der Probenfahrt der Schulband
Die MoaBeats sind echt ne coole Band, die stetig ihr Repertoire erweitert. Damit sie das anstehende Schulfest so richtig rocken konnte, stand die jährliche Probenfahrt an, die wir bezuschusst haben.

Tulpen für Tische
Wie jedes Jahr hat der Förderverein den Einkauf und Verteilung der Tulpen am Valentinstag gegen eine Spende an Passanten auf der Straße und an Eltern in der Schule organisiert..

Sätze Klassenlektüre
Damit nicht mehr zeitlich jongliert werden muss, wurden der Schlullektüren Bestand um zwei Sätze inkl. LehrerMaterial erweitert.

Preise für die Gewinner des Lesewettbewerbs
Lesen ist wichtig – und wer es besonders gut macht und auch beim Wettbewerb die Nerven behielt wurde belohnt.

Blumen zur Einschulung und für die Schulabgänger, Ehrung der Ehrenamtlichen
Es ist gute Tradition an der Schule, dass alle Kinder die neu zu uns kommen mit Blumen begrüßt und beim Verlassen der Schule mit Blumen verabschiedet werden.
Auch die Ehrenamtlichen, insbesondere die Lesepaten, haben auch dieses Jahr wieder ein kleines Dankeschön bekommen.didacta

Lehrkräfte:
Besuch  der „didacta“ in Hannover
Weil neue Impulse und Ideen letztenendes allen zu Gute kommen…

Mitgliederwerbung
Auch dieses Jahr haben wir neue Mitglieder und aktive Mitstreiter gewonnen.
Hierzu waren wir präsent bei der Einschulung, beim Weihnachtskonzert, am Sommerfest und beim Elterncafé.