Das MoaBoat – eine Erfolgsgeschichte

alter-Mast-Foto-LogoMoabit ist eine Insel. Viele Jahre stachen die Schüler der Moabiter Grundschule mit ihrem Kletterschiff in See, um die Weltmeere zu erobern. Das Kletterschiff ziert sogar das Logo der Moabiter Grundschule. Doch der Zahn der Zeit nagte sehr an dem Holzschiff, so dass es vor Jahren abgewrackt werden musste.

Mast und Wanten wurden abgesägt und der Schiffsrumpf war alles, was den Schülern vom einstigen Wahrzeichen ihrer Moabiter Grundschule blieb.

IMG_7291_WrackDas zu ändern war zunächst nur eine Idee. Doch sie gewann schnell Unterstützung im Kreis der »Freunde und Förderer der Moabiter Grundschule e. V.« und Begeisterung machte sich breit.
Mit »kritischer Begleitung« der eigenen Kinder trieben die Mitglieder des Fördervereins die Planungen voran und gewannen die Unterstützung der Schulleitung, des zuständigen Schul- und Sportamtes sowie des Straßen- und Grünflächenamtes des Bezirks Berlin-Mitte.
EntwurfZu Beginn wurden von einem fachlich kompetenten Elternteam – einer Architektin und einer Garten- und Landschaftsarchitektin – mehrere Entwürfe entwickelt und intern zur Diskussion gestellt.
Nach Rücksprache mit dem Grünflächenamt, welches das Werk beauftragen und abnehmen muss, wurde ein geeigneter Entwurf gewählt, der den Schülern ein Maximum an Kletterspaß bietet und zugleich den besonderen Anforderungen an Sicherheit und Haltbarkeit des Klettergerüsts gerecht wird.

Zu Beginn des Schuljahres 2014/2015 waren die Vorarbeiten des Fördervereins so weit vorangetrieben, dass ein konkreter Zeitplan festgelegt wurde, mit dem Ziel, den Schülern ihr Kletterschiff im Kalenderjahr 2015 zurückzugeben. Zur Jahreswende 2014/2015 wurde der Projektplan verabschiedet. Mitte März ist die neue Website des Fördervereins, die alle Informationen zu dem größten Projekt, das der Förderverein in seiner neunjährigen Geschichte angeschoben hat, enthält online gegangen.

Flyer_MoaBoat_web_neu_1Flyer_MoaBoat_web_neu_2Zur Unterstützung wurde außerdem ein Flyer entworfen, der die wesentlichen Motive in Kürze zusammenfasst und die Möglichkeiten der Unterstützung aufzeigt.
2500 Exemplare wurden in ganz Moabit und darüber hinaus verteilt. Durch diese Maßnahme war es auch möglich Einzelhandel und Gewerbe im Bezirk anzusprechen, die sich fortan rege an dem Projekt beteiligten.
Um die bestehende Finanzierungslücke auch mithilfe privater Spender zu schließen, wurde das Kletterschiff Mitte März 2015 auf der Onlinespendenplattform www.betterplace.org vorgestellt. Es war nun möglich direkt über die vereinseigene Website für das Projekt »MoaBoat« zu spenden.

PanoramaIm Mai 2015 wurde der erste Spendenlauf der Moabiter Grundschule im Poststadion veranstaltet um auch die Schüler in das Projekt einzubinden. Die Kinder suchten sich Sponsoren, die für jede gelaufene Stadionrunde (400m) einen selbstgewählten Betrag spenden konnten.

bisher_Laufstrecke_150610_webBei strahlendem Sonnenschein und mit einem liebevoll organisierten Rahmenprogramm seitens der Lehrer gingen die einzelnen Jahrgangsstufen gestaffelt an den Start.
Die Kinder liefen mit einer Energie und Ausdauer für ihr Kletterschiff, die alle Erwachsenen überraschte. Keiner hatte mit solch einer Willenskraft gerechnet und so manch einer musste »tief in die Tasche greifen«. Insgesamt wurden über 1500 Kilometer erlaufen, eine Strecke von Berlin nach Odessa oder Andorra. Ein Sechstklässler lief unglaubliche 45 Runden, was fast einem Halbmarathon entspricht.

TOTALIm selben Monat ging die Zusage über die erste Großspende von 3000€ der »Firma Total Deutschland GmbH« ein. einHerz_web

Im Juni folgte die Zusage von »Ein Herz für Kinder« zur Kostenübernahme des Krähennestes.

Nun war klar, dass mit der Zusage der öffentlichen Gelder, der großzügigen Spende seitens »TOTAL Deutschland GmbH« und »Ein Herz für Kinder«, den Einnahmen des Spendenlaufs und allen weiteren Spenden die Finanzierung des Kletterschiffs gesichert war. Noch vor den Sommerferien wurde der Auftrag an die entsprechende Firma erteilt.

MedaillenAuf dem Sommerfest der Schule konnte der Förderverein den Schülern und allen Anwesenden die frohe Botschaft überbringen, dass schon während der Sommerferien mit den Abrissarbeiten des alten Schiffswracks und der Fundamentlegung des neuen Schiffs begonnen werden konnte.Pokale

Wodurch die anschließende Medaillenverleihung an die besten 40 Läufer des Spendenlaufs noch stürmischer bejubelt wurde.Medaillenkinder

Endspurt_webIm September wurde das »MoaBoat« dann an einem Wochenende fertiggestellt. Die Bauarbeiten haben somit zu keiner Zeit den Schul- oder Hortbetrieb gestört.

 

EinladungAm 9. Oktober 2015 wurde feierlich zu Stapellauf und Schiffstaufe geladen.

Besonders gefreut haben wir uns über Gäste aus der Politik und dem Bezirk (Frau Smentek, Herr Heuer, Herr Götte), Frau Rivoal von der Firma »Total Deutschland GmbH«, der Firma Corocord, die das MoaBoat gebaut hat, und über die vielen vielen Eltern, die sich zusammen mit uns gefreut haben. Viele andere Spender, darunter die Vertreter von »Ein Herz für Kinder«, konnten zwar nicht persönlich kommen, aber haben uns per Post viel Glück zur Schiffstaufe gewünscht.

Die Sonne lachte, Corocord-Piraten  hatten den Schulhof geentert und wer genau hingehört hat, konnte sogar ein bißchen das Meer rauschen hören!

TrommelgruppeNach einem furiosen Auftakt durch die Trommelgruppe, der Darbietung des MoaBoat-Liedes der Klasse 1/2g und Reden von Frau Zeibig (Schulleiterin), Frau Smentek (Bezirksstadträtin) und Frau Vega Pérez (Förderverein) wurde das Schiff endlich getauft.

Und was danach kam kann man getrost als Stresstest bezeichnen, den das MoaBoat bravourös bestanden hat- seht selbst…

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen großen und kleinen Spendern bedanken!

Für uns ist das MoaBoat vor allem ein Zeichen des Miteinanders aller Beteiligten an dieser Schule.

Ahoi!

winkflagge_d winkflagge_a winkflagge_n winkflagge_e