Alte Meister im neuen Format

Alte-Meister_6a_Titel

In der Zeit vom 24.04.2015 – 30.04.2015 fand ein Kunstprojekt an der Moabiter Grundschule statt, das vom Förderverein unterstützt und ermöglicht wurde.

Frau Jeong arbeitete gemeinsam mit der Klasse 6a an der Gestaltung der Bilder „Tempelgärten“ (1920) von Paul Klee und „Die ersten Tiere“ (1913) von Franz Marc.

PaulKlee_Tempelgaerten
Paul Klee, Tempelgärten, 1920, Technik: Gouache und Tinte auf Papier, The Berggruen Klee Collection, 1987, Metropolitan Museum. Via wiki commons
FranzMarc_dieerstenTiere
Franz Marc »Die ersten Tiere«, 1913, Technik : Tempera auf Papier, Privatsammlung

 

 

 

 

 

 

Zunächst wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe entschied sich für ein Bild.

LegenBeide Bilder wurden in neun einzelne Segmente zerlegt.

Jeweils ein Schüler malte zunächst auf Papier seinen Ausschnitt.

Gruppe_Werkraum

Danach begann der schwierige Teil. Der Ausschnitt musste auf Leinwand (60cm x 50cm) mit Bleistift vergrößert übertragen werden.

Ein gutes Augenmaß und akribisches Messen war angesagt. Die Kinder haben sich mit Spaß und Ehrgeiz an die Arbeit gemacht. Manchmal kamen Ängste auf, diese Aufgabe nicht bewältigen zu können.

Frau Jeong hat diese meisterhaft und mit viel Gespür vertrieben, hat die Kinder sehr behutsam an die Aufgabe herangeführt und ihre in den Köpfen vorhandenen Grenzen abgebaut. Es war wunderbar zu erleben, wie die Mädchen und Jungen geradezu unbefangen mischten, malten und fragten.

BerggruenParallel dazu ging die jeweils andere Gruppe mit Frau Diener auf „Exkursion“. Auf dem Programm stand der Besuch des Museums Berggruen, wo die Ausstellung „Sideways“(Alexander Calder – Paul Klee) zur Zeit zu sehen ist. Eine Mischung aus Installationen und Bildern, die für uns alle neu und interessant war. Im Anschluss eroberten wir die dort ansässige Buchhandlung und wählten gemeinsam viele schöne Postkarten, Poster und ein Buch über Franz Marc aus.

BootsfahrtAm nächsten Tag ging es bei schönstem Wetter vom Holsteiner Ufer mit dem Schiff zur East-Side-Gallery.

Am Mittwoch ging es dann ins „Mach mit! Museum“. Dort genossen wir eine aktive Führung durch die Paul-Klee-Ausstellung mit anschließendem Workshop.Jungs_konz Am Nachmittag wurde dann fleißig gewerkelt: Frau Jeong, einige ehrenamtliche Unterstützer und der Hausmeister fügten die 18 Leinwände zusammen und befestigten die nun entstandenen zwei Bilder an der Wand des Mehrzweckraumes. Am Donnerstag ging es dann an die letzten Korrekturen. Sema, Ilirida, Karim und Emran übernahmen diese Aufgabe. Wir anderen bereiteten die Präsentation vor. Im Internet und in Büchern wurde Wissenswertes über das Leben beider Künstler gefunden und in Gruppen zusammengestellt. Um 12 Uhr war es dann soweit! Die zunächst verhüllten Bilder wurden gezeigt. Alle waren vom eigenen Ergebnis begeistert. Teilweise noch ungläubig, besahen wir glücklich und beschwingt die farbenfrohen schönen Bilder. Wir saßen im Kreis, sprachen über die wunderbare, abwechslungsreiche und sehr intensive Woche, tranken Frau Jeong´s „legendäres“ Zitronenwasser und überreichten ihr zum Abschluss etwas, das auch sie an uns erinnern sollte.

Silke Diener – Klassenlehrerin der 6a