Schülerworkshop Medienkompetenz

Facebook, Whatsapp, YouTube… oft kennen sich unsere Kinder in den sozialen Medien besser aus als wir Erwachsenen. Bei ihnen sind sie  schon fester Lebensbestandteil, manchmal auch ohne unsere Kenntnis. Aber wissen sie auch bescheid über Cybermobbing, Datenmissbrauch oder Shitstorms? Meist unbekümmert werden Fotos gepostet, Videos hochgeladen und mit der ganzen Welt gechattet. Was macht man aber, wenn plötzlich fiese Kommentare über einen die Runde machen oder peinliche Fotos im Netz auftauchen?

Um die Kinder für solche Themen zu sensibilisieren werden seit 2013 Schüler-Workshops zu den Themen »Digitale Medienwelten – Sicherheit im Internet« in den 6. Klassen abgehalten.

Durchgeführt werden diese von Dozenten der Einrichtung BITS21.

2012 fand auch eine Informationsabend für Eltern statt, der noch durch die Themen »Handys, eine mögliche Kostenfalle?« und »Spiele-Spielsucht« ergänzt wurde.

Zum Vergrößern einfach auf den Flyer klicken!
Zum Vergrößern einfach auf den Flyer klicken!

flyer_CyberBullying_2_web