Projekte 2019

Lernwerkstatt eröffnet
Im Rahmen des Sommerfestes wurde die neue Lernwerkstatt der Moabiter Grundschule eröffnet und an die Schüler übergeben.
Die Lernwerkstatt wurde im ehemaligen Werkraum der Schule eingerichtet und soll für den Unterricht aber auch im Freizeitbereich genutzt werden.

Für die dort zukünftig stattfindenden Forscherprojekten wird jede Menge Material benötigt. Damit alles seinen Platz hat, wurden u.a. Schwerlastregale angeschafft und installiert.
Die Moabiter Freunde hatten das Projekt mit einer Anschub-finanzierung zur Beschaffung von Materialien, aber auch von von Kisten, in denen diese verstaut werden können unterstützt. Darüber hinaus haben sich Eltern auch bei der konkreten Umsetzung bzw. Umgestaltung des Raumes engagiert.

Im Rahmen der heutigen Eröffnung konnten Schüler und Gäste bereits erste Experimente durchführen – z.B. mit Geheimtinte schreiben und diese wieder sichtbar machen oder einen Vulkan in der Flasche zum „Ausbruch“ bringen.

Hausaufgaben-Raum seiner Bestimmung übergeben
Mit Mitteln aus dem  lsfb-Förderfonds „Benachteiligung und Begabung“ konnte der Förderverein die Einrichtung eines Hausaufgabenraumes realisieren.

 

 

 


Sommerfest der Moabiter Grundschule
Jaaaa, es gab wieder Popcorn, das Markenzeichen des Fördervereins auf den Schulfesten.

Süße Kleinigkeiten
Für die Teilnehmer der Oster- sowie der Nikolaus-Staffel, wurden kleine Energiespender bereitgestellt

„Oh Tannenbaum“
… der Schul-Weihnachtsbaum – gesponsort vom Förderverein, geschmückt, wie jedes Jahr, von den Kindern der 6. Klassen.

Klingendes Mobil
Alle Jahre wieder…, natürlich war im Herbst das Klingende Mobil wieder bei uns und die 5. Klassen haben sich einen Tag durch alle Orchesterinstrumente geblasen, gestrichen, geschlagen und gezupft.

und auch dieses Jahr ….Musik!
Neben der Bandfahrt der MoaBeats und deren Konzert im ArtenschutzTheater unterstütze der Förderverein in diesem Jahr die Teilnahme am Projekt „Klasse! Wir singen“.

„Klasse! Wir singen“ ist ein Projekt mit dem Singen als Gemeinschaftserlebnis (wieder-)entdeckt werden soll.
In der Schule wurde in den Klassen der Schulanfangsphase seit den Sommerferien das Lieder-Repertoire geprobt.
Krönender Abschluss war das „Liederfest“ im Tempodrom – bei dem sich Klassen aus ganz Berlin zu einem großen „Spontan-Chor“ zusammenfanden und mit Bandbegleitung die geprobten Lieder sangen. Die mit der Aktion verbundenen Kosten hat der Förderverein (Moabiter Freunde) mitgetragen.

Selbstbildnisse der Erstklässler leider noch in der Pipeline
Aufgrund eines personellen Wechsels in der Bearbeitung und Erstellung der Druckvorlagen, konnten die Geschirrtücher mit den Selbstbildnissen der 2018 eingeschulten Kinder leider nicht bis zum Sommerfest 2019 fertiggestellt werden.
ABER: es wird selbstverständlich auch für den Jahrgang 2018 unser traditionelles Geschirrhandtuch geben.

Medienbildungskurse für die 6. Klassen
Nachdem die Medienbildung im letzten Jahr leider ausfallen musste, konnten wir dieses Jahr wieder einen kompetenten Projektpartner gewinnen und das aus unserer Sicht sinnvolle Projekt fortführen.

Mediatoren-Fahrt
Wie immer unterstützen wir die Ausbildung von Schülermediatoren und fördern daher deren Fahrt. Die Mediatoren kommen der gesamten Schule als Streitschlichter zugute und tragen wesentlich zum guten Sozialklima an der Schule bei.

Tulpen für Tische
Wie jedes Jahr hat der Förderverein den Einkauf und Verteilung der Tulpen am Valentinstag gegen eine Spende an Passanten auf der Straße und an Eltern in der Schule organisiert..

Preise für die Gewinner des Lesewettbewerbs
Lesen ist wichtig – und wer es besonders gut macht und auch beim Wettbewerb die Nerven behielt wurde belohnt.

Blumen zur Einschulung und für die Schulabgänger, Ehrung der Ehrenamtlichen
Es ist gute Tradition an der Schule, dass alle Kinder die neu zu uns kommen mit Blumen begrüßt und beim Verlassen der Schule mit Blumen verabschiedet werden.
Auch die Ehrenamtlichen, insbesondere die Lesepaten, haben auch dieses Jahr wieder ein kleines Dankeschön bekommen.

Mitgliederwerbung
Auch dieses Jahr haben wir neue Mitglieder und aktive Mitstreiter gewonnen.
Hierzu waren wir präsent bei der Einschulung, beim Weihnachtskonzert, am Sommerfest und beim Elterncafé.