Tulpen für Tische – wieder ein Erfolg!

Auch dieses Jahr war die Aktion »Tulpen für Tische« ein schöner Erfolg.

Insgesamt wurden 875,60€ für den Förderverein »erspendet«.

Vielen Dank an die fleißigen Schüler der Klassen 6a, 6b und 4a und an Frau Lammich, Frau Bange und Frau Dietrich, die der Kälte getrotzt haben und die Blumen an die Moabiter gebracht haben.
Die Mühe hat sich doch bei der Summe wie immer gelohnt.

Der Erlös soll für Hortspielgeräte verwandt werden.

Tulpen für Tische am 17.02.2017

Dieses Jahr findet die Aktion »Tulpen für Tische« am 17.02.2017 statt, da am Valentinstag gestreikt wurde.

Vier Klassen werden tagsüber in Moabit Tulpen gegen eine Spende verteilen und ab 14:30 Uhr können die Eltern Blumen in der Schule direkt vom Förderverein »erspenden«.

Also, Geld einstecken, sich den Frühling in die Wohnung holen und dabei die Schule unterstützen.

Schulband und Percussionsgruppe unter Artenschutz

Einladung zum Konzert
der Schulband und Percussiongruppen
der Moabiter Grundschule

Special Guests: Moabeats des letzten Schuljahres
am 19.02.2017 um 16:30 Uhr
im Artenschutztheater
Lüneburger Str. 370
10557 Berlin
(am Ende der Werftstraße im S-Bahn-Bogen)

Special Guests: Moabeats des letzten Schuljahres

Karten sind im Vorverkauf im Sekretariat oder in der Bibliothek
der Moabiter Grundschule für 3 Euro erhältlich.
Die Einnahmen gehen je zur Hälfte an den Förderverein der Schule sowie den Förderverein des Artenschutztheaters.
Wenige(!) Restkarten am Konzerttag ab 16 Uhr im Artenschutztheater

Die Moabeats 2016/17 sind:

Schlagzeug: Ferdinand (6c), Otto (5a)
Bass: Hannes (4b)
Gitarre: Tilmann (6c), Tobias (6c)
Keyboard: Mark (5b)
Trompete: Johann (6c)
Querflöte und Gesang: Ella (5c)
Gesang: John (5a), Stacey (5a), Zahraa (5a)

Konzertkarten für die Moabeats am 19. Februar

FEIN! Alle haben mit angepackt!

Der Bezirk Mitte von Berlin vergibt jedes Jahr Gelder zur Unterstützung von Freiwilligem Engagement In Nachbarschaften (FEIN). Wir haben für die Schule 3450 EURO beantragt und bekommen.
Damit konnten wir zwischen Juni und Oktober 2016 neun Projekten mit Geld unter die Arme greifen und vor allem Malerbedarf, Farben, Leseecken in Klassenzimmern, Ordnungssysteme für Klassenzimmer, aber auch Erde, Pflanzen, Holz und vieles mehr anschaffen.
Manche Aktion hätte es ohne die Mittel wohl gar nicht gegeben. Alle Eltern, Lehrer und Erzieher, die mitgemacht haben, haben viel Freizeit und Urlaub eingebracht. Wir vom Förderverein haben die gesamte Verwaltungsarbeit gemacht und alles gegenüber dem Bezirksamt abgerechnet.

Ein guter Teil der Schule ist jetzt ein schönerer Ort – DANKE an alle!
Mitgemacht und Gelder erhalten habe

  • Die BibliotheksAG unter Leitung von Frau Neubert
  • Die GartenAG unter Leitung von Frau Fritsch
  • Das Verschönerungsprojekt Kiesverlegung im kleinen Innengarten unter Leitung von Frau Stöckel und Herrn Tran
  • Frau Tomru und Frau Bäsler haben die Sozialräume renoviert
  • Frau Dietrich und Frau Fritsch haben mit Eltern den Klasenraum der 4 a neu gestaltet
  • Frau Holdegel hat mit Eltern den Klasenraum der 3 b neu gestaltet
  • Herr Tran hat mit zahlreichen Eltern den neuen Hortraum der Klassen 3 b und 3 c eingerichtet
  • Frau Diener hat mit elterlicher Unterstützung den Klassenraum der Klasse 3 c neu gestaltet
  • In Frau Buchholz Klasse haben Eltern den Klassenraum der Klasse 4 c renoviert und neu gestaltet.

    Wir möchten das wiederholen und sammeln schon Ideen für FEIN-Projekte fürs nächste Jahr.
    Ansprechpartnerin:
    Frau Thauer unter vorstand@moabiter-freunde.de oder einfach über unser Kontaktformular

Die neuen Schul-T-Shirts sind da!

Die neuen Schul-T-Shirts sind da!

img_1979_geschnitten

Verkaufsstart ist am:
Freitag
den 09.12.2016 von 15-18 Uhr,
auf dem Weihnachtsmarkt unsere Schule,
im Rahmen der Weihnachtskonzerte.

Die T-Shirts kosten immer noch nur 10 EUR .

Mit der neuen Lieferung sind auch Erwachsengrößen verfügbar.

img_1980_gedrehtUnd natürlich gibt es auch die Geschirrhandtücher der Schulanfänger 2015  (in den Farben Rot und Blau) an unserem Stand zu kaufen. Das ideale Weihnachtsgeschenk für die Verwandschaft!

Tage der offenen Tür an den Oberschulen

Eine Mutter hat freundlicherweise darauf hingewiesen, dass der »Tag der offenen Tür« an der Heinrich-von Stephan-Schule schon bald ansteht. Am Freitag, den 23.09.2016 ab 15:00 Uhr und am Samstag, den 24.09.2016 ab 10:00 Uhr können sich alle Interessierten die Schule einmal anschauen.

http://www.moabiter-freunde.de/infos-fuer-die-6-klasse/

Wir wären sehr dankbar, wenn Ihr uns bei der Recherche unterstützt. Solltet Ihr von einem Termin erfahren, so tragt ihn doch einfach in die Kommentare unterhalb der Termine ein oder schickt uns über diese Website eine Mail.

Letztes Jahr konnten wir auf diese Art eine gute Infoseite anbieten.

 

Sommerfest

Am Freitag, dem 8. Juli, fand das alljährliche Sommerfest der Moabiter Grundschule statt.
Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und zum Glück hat uns auch das Wetter nicht im Stich gelassen.P1170682

Von Dosenwerfen über Verkleiden bis hin zu einem Geschicklichkeits-Parcours auf Fahrrädern und Rollstühlen wurde den Kindern ein reiches Programm geboten.

P1170595
Auf der Bühne sorgten die »MoaBeats« und die Trommelgruppe wie immer für hervorragende Stimmung. Aber auch die verschiedene Tanz- und Musikbeiträge der Klassen wurden stürmisch bejubelt.

P1170603Obwohl schon fleißig Popcorn vorproduziert wurde, bildete sich schnell eine lange Schlange am Stand der Moabiter Freunde und so manches Kind musste leider ein bisschen auf seine Portion warten. Der Förderverein spielt ernsthaft mit dem Gedanken im nächste Jahr eine größere Popcorn-Maschine anzuschaffen, die sich bei einem solchen Andrang schnell amortisiert und bei den Kindern keinen Frust aufkommen lässt.

Natürlich wurden auch wieder fleißig die druckfrischen Geschirrtücher mit den Selbstbildnissen der derzeitigen Erstklässler verkauft, aber auch ältere Jahrgänge gingen gut über den Vereinstisch. Die nächste Möglichkeit Geschirrtücher und T-Shirts zu erstehen wird die Einschulungsfeier im September sein.

Einziger Wermutstropfen:
Leider konnten wir nicht so viele neue Mitglieder werben wie erhofft. Daher noch einmal der Aufruf:

Werdet Mitglied beim Förderverein der
Moabiter Grundschule, den Moabiter Freunden!

Die Schule und somit eure eigenen Kinder braucht diese Unterstützung. Jeden Sommer verlassen uns  viele Mitglieder, da ihre Kinder auf die Oberschule wechseln. Der Verein braucht also jedes Jahr neue Mitstreiter um nicht »auszubluten«.
Hier findet ihr noch einmal alle relevanten Infos zur Mitgliedschaft.

rz_mf_aufkleber_trans