„Infos für die 6. Klassen“ aktualisiert

Gedacht als kleine Hilfe bei der Wahl einer weiterführenden Schule, stellen wir auch in diesem Jahr unter „Infos für die 6. Klassen“ wieder aktuelle Termine und Statistiken zusammen.
Nachdem das Schuljahr nun in Schwung gekommen ist, füllt sich langsam auch wieder die Liste der „Tage der offenen Tür“ …

Vielen Dank an dieser Stelle auch an unsere ersten Hinweisgeber, die ihr Termin-Wissen mit uns geteilt haben!

Einschulung 2018 – Willkommen!

Am Samstag den 25.8.2018 war es wieder soweit:
Der große Tag – Einschulung!

Der Förderverein der Moabiter Grundschule war natürlich dabei, um die neuen Schüler und Schülerinnen zu begrüßen.

Am schon traditionellen Stand der Moabiter Freunde in der Mensa stand Lars Schilhanek  (Vorsitzender) für Infos rund um den Förderverein zur Verfügung.
Über das rege Interesse  – auch an der aktiven Mitarbeit im Förderverein – und die neugewonnen Mitglieder freuen wir uns sehr!
Wie immer erfreuten sich auch die Schul-T-Shirts und Jahrgangs-Geschirrtücher sich bei Schülern und Gästen wieder großer Beliebtheit.

Während die Schulanfänger die erste Schulstunde in ihren Klassen absolvierten, hatten Eltern, Verwandte und Freunde die Möglichkeit sich in der Mensa mit Kaffee und Kuchen die Wartezeit zu versüßen.
Dank der Kuchenspenden aus der Elternschaft bot das Kuchenbuffet auch in diesem Jahr wieder eine reiche  Auswahl.

Die Moabiter Freunde heißen die SchulanfängerInnen und ihre Eltern herzlich willkommen an der Moabiter Grundschule!

Wir freuen uns…
auf neue Ideen,
über Verstärkung,
auf weiterhin gute Zusammenarbeit
und wünschen allen einen guten Start in das Schuljahr 2018/2019!

 

 

 

Sonnige und erholsame Sommerferien!

Der letzte Schultag ist geschafft, die Zeugnisse sind nach Hause getragen, das Wetter könnte besser nicht sein!

Auch die Moabiter Freunde gehen in die Sommerferien –
aber nicht ohne uns bei allen zu bedanken,  die die Schule und damit auch unsere Arbeit im vergangenen Schuljahr unterstützt haben:

Liebe…
…Mitglieder, Schüler & Schülerinnen, Lehrer & Lehrerinnen, Erzieher & Erzieherinnen sowie Eltern,
DANKE für die tolle und erfolgreiche Zusammenarbeit
in den vergangenen Monaten!

Wir wünschen Euch/Ihnen allen sonnige und erholsame Ferien!

Auf ein Neues im August!

Die Moabiter Freunde

3474 Runden „Sprinten für Spinde“

Unter dem Motto „Sprinten für Spinde“ fand am 25.5.2018
der 2. Sponsorenlauf der Moabiter Grundschule statt.

Die Auswertung der „Rundenzettel“ hat die fast unglaubliche Zahl von 3474 gelaufenen Stadionrunden erbracht.

Das entspricht einer Strecke von 1389,6 km – in etwa die Entfernung von Berlin nach Neapel (Luftlinie).

An dieser Stelle noch einmal unser aller Hochachtung für diese
Gemeinschaftsleistung!!
Für die  „Rundenrekordler“ der einzelnen Klassen gab es darüber hinaus auf dem Schulfest noch eine Urkunde.

Schulfest 2018: Popcorn satt…

…am Stand der Moabiter Freunde
& Eröffnung des neu gestalteten „Roten Hofes“

Foto: Stefan Afting

Hüpfburg, Würstchen, Livemusik von der Ukulelen AG, der Percussiongruppe und den „MoaBeats“, Kuchenbasar, Dosenwerfen … Das waren nur einige der „Leckerbissen“, die das diesjährige Schulfest zu bieten hatte.

Foto: Stefan Afting

Auch die Moabiter Freunde waren wieder mit einem Stand dabei.
Während bei den Eltern die Jahrgangsgeschirrtücher wieder heiß begehrt waren – hatten die Kinder eindeutig einen anderen „Bestseller“: POPCORN!

Foto: Stefan Afting

Höhepunkt war jedoch mit Sicherheit die von den Kindern der Moabiter Grundschule sehnsüchtig erwartete Wiedereröffnung des neugestalteten  „Roten Hofes“:
Nach der von den Kindern mit Wunderkerzen untermalen Eröffnungszeremonie wurden die neuen Plätze und Geräte erobert.

 

2. Sponsorenlauf der Moabiter Grundschule

Persönliche abschließbare Spinde, statt offener Gemeinschaftsgardroben – mit diesem Wunschziel vor Augen starteten die rund 460 Schüler/Innen der Moabiter Grundschule am 25.5.2018 im Poststadion durch!

Im Vorfeld hatten die Kinder mit viel Engagement und Kreativität persönliche Sponsoren gewonnen: Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, Nachbarn, Freunde der Familie oder auch mal den Besitzer vom Kiosk von nebenan – jede auf der Laufkarte gezeichnete Spendenzusage pro gelaufener Runde steigerte die Motivation.

Um 9:00 fiel dann bei strahlendem Sonnenschein im Poststadion der Startschuss. Gestaffelt nach Jahrgangsstufen gingen die Kinder nach einer Erwärmung an den Start.Viele Eltern und Sponsoren waren ins Poststadion gekommen, um zu helfen und die Kinder anzufeuern.
Das schweißtreibende Geschehen auf der Strecke wurde von einem erfrischenden Rahmenprogramm begleitet, dass von den gerade nicht laufenden Klassen gestaltet wurde. Bei hochsommerlichen 27°C kamen aber nicht nur die Läufer auf Temperatur – auch die Betreuer der „Versorgungsstelle“, die die laufenden Kinder mit Wasser versorgten, bewiesen ihre Kondition.
Das Wissen zusammen für das gemeinsame Ziel zu laufen, ließ die Kinder über sich hinauswachen: am Ende dieses tollen Sportereignisses waren unglaublich viele Runden gelaufen!

Für diesen aufregenden und erfolgreichen Tag einen besonderen Dank an: Frau Ballandat und Frau Jäger für die Organisation, Frau Buchholz für die mit jeder Klassenstufe durchgeführte Erwärmung, Frau Thauer für die Leitung des „Wettkampfbüros“ und die Abwicklung der Spenden sowie allen Lehrer/Innen und Erzieher/Innen für die Durchführung. Und natürlich: den Kindern der Moabiter Grundschule!

19.3.2018 – Neuer Vorstand gewählt

Auf der Mitgliederversammlung am 19.3.2018 wurden Herr Lars Schilhaneck zum neuen Vorsitzenden des Fördervereins sowie Frau Evelyn Jäger zur neuen stellvertrendenden Vorsitzenden des Fördervereins gewählt.

Zu weiteren Mitgliedern des Vorstands wurden Frau Anna Henk und Frau Rebecca Schön gewählt.

Im Amt bestätigt wurden Frau Jenny Thauer als Schatzmeisterin und Frau Maija Julius als  Revisorin des Fördervereins.

Den scheidenden Vorstandsmitgliedern Hilmar Kosin, Antje Vega Pérez, Ellen Wöhrle und Christian Walburg möchten wir an dieser Stelle noch einmal sagen:
DANKE – für Eure Ideen, Eure Beharrlichkeit und Euer leidenschaftliches Engagement!

Einladung zur Mitgliederversammlung am 19.3.2018

Liebe Mitglieder, liebe Eltern, sehr geehrte Kollegium,

anbei die Einladung zu unserer diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins der Moabiter Grundschule, die am 19.03.2017 um 19 Uhr in der Aula stattfinden wird.
18-03-19_EinladungMitgliederV

Da uns viele aktive Mitglieder verlassen, freuen wir uns über neue Aktive getreu dem Motto: Jeder macht bei uns das, was er/sie am besten kann und so viel, wie zeitlich möglich ist.
Dabei ist sowohl eine aktive Mitarbeit im Vorstand möglich als auch nur einzelne Stunden Hilfe z.B. bei Veranstaltungen wie dem Sommerfest.

Wir freuen uns, wenn möglichst viele Mitglieder und Gäste teilnehmen.
Nutzt die Chance mitzugestalten!

Hilmar Kosin
1. Vorsitzender